ibs Energie GmbH
Wir sind ein innovatives Ingenieurbüro mit Sitz in Stromberg und arbeiten im Bereich der klima-, umwelt- und ressourcenschonenden Strom- und Wärmeerzeugung.

Wärmekonzept Trier West

Für die Quartiere Ausbesserungswerk und Irrbach beabsichtigen die Stadtwerke Trier, eine Wärmeversorgungsmöglichkeit auf zentraler Basis zu entwickeln

Hierbei wurde von technischer Seite ein Rohrleitungskonzept zur Nahwärmeversorgung aufgestellt und mit einer dezentralen Gasversorgung verglichen. Des Weiteren wurde ein Konzept zur hydraulischen Einbindung von dezentralen solarthermischen Anlagen auf den Dächern der einzelnen Liegenschaften sowie die Einbindung der Warmwasserbereitung in das Wärmenetz entwickelt.
Unterschiedliche Möglichkeiten zur Warmwasserbereitung wurden überdies vorgestellt und bewertet. Letztlich wurde ein erster Vorentwurf für ein Heizungsschema mit einem BHKW in einer Heizzentrale angefertigt.

Auf Grundlage der technischen Konzeption Lastgangprognosen für Heizung und Warmwasser wurden die Solarthermieanlagen sowie Pufferspeicher für die einzelnen Liegenschaften, mithilfe unserer eigens entwickelten Berechnungstools, stundengenau simuliert. Die daraus resultierenden Daten wurden für die Vordimensionierung der Anlagen verwendet und sind in den weiteren ökologischen Vergleich sowie den Wirtschaftlichkeitsvergleich nach VDI 2067 eingeflossen.
Dem Auftraggeber wurde ein auf das Projekt zugeschnittenes Berechnungstool zur Verfügung gestellt, in welchem die Auswirkungen unterschiedlicher Anlagengrößen auf die solare Deckungsrate ad hoc präsentiert werden, zur Verfügung gestellt.

Zur Vergleichbarkeit der unterschiedlichen Varianten wurden neben den Wärmegestehungskosten auch die Primärenergiefaktoren sowie Kohlenstoffdioxid-Äquivalente ermittelt. Letztlich hat eine Sensitivitätsanalyse einen Ausblick in die Zukunft gewährt.